Es gründet sich eine neue Selbsthilfegruppe bei KIBIS Flensburg. Die Ansprechpartnerin beschreibt die Gruppe wie folgt:
"Unsere Selbsthilfegruppe richtet sich in erster Linie an Menschen mit Cochlea-Implantat (CI), ist aber ebenso offen für Hörgeräteträger, hörgeschädigte Menschen ohne Implantat sowie Angehörige und Interessierte.
Im Mittelpunkt stehen der persönliche Austausch und die gegenseitige Unterstützung rund um das Leben mit einer Hörschädigung. Wir sprechen über alltägliche Herausforderungen im privaten Umfeld, im Beruf und in der Gesellschaft – von Kommunikation im Alltag über Telefonieren, Mediennutzung und soziale Situationen bis hin zu Selbstbewusstsein und Teilhabe.
Ein weiterer Schwerpunkt ist alles rund um das Cochlea-Implantat: Erfahrungen nach der OP, Hören lernen, Reha, Technik und Zubehör, Apps, Einstellungen, Zubehör, Probleme und praktische Tipps aus dem Alltag. Auch moderne Hörtechnik und deren Umgang spielen eine wichtige Rolle.
Ziel der Gruppe ist es, Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen, sich Mut zu machen und gemeinsam Lösungen zu finden. Du musst diesen Weg nicht allein gehen – such´ dir Menschen, die ihn schon gegangen sind."
Die Treffen werden jeden 1. Donnerstag im Monat im Haus der Familie des ADS stattfinden. Interessierte wenden sich bitte an KIBIS Flensburg.
