Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wir sind eine Kindertageseinrichtung des ADS-Grenzfriedensbund e.V. - Arbeitsgemeinschaft Deutsches Schleswig und gehören zu den Grenzverbänden. Wir setzen uns für die Vielfalt der Kulturen und die Förderung der Regional- und Minderheitensprachen in unserem Landesteil ein.

Wir heißen jedes Kind mit seiner Familie bei uns willkommen. Die Atmosphäre im Haus ist geprägt von einer inklusiven Haltung. Menschen, die zu uns kommen, achten und respektieren wir und nehmen sie in ihrer Einzigartigkeit wahr. Vielfalt sehen wir als Bereicherung des Einzelnen und unserer Gemeinschaft.

Wir schaffen für die Kinder einen Rahmen zum selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Handeln. Wir ermöglichen ihnen, sich in vielseitigen Handlungsfeldern auszuprobieren, um ihre Interessen und Begabungen zu entfalten und so ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Bei uns können die Kinder vertrauensvolle und verlässliche Beziehungen eingehen und sich als Teil einer Gemeinschaft erleben.

Wir legen Wert auf eine aktive, kontinuierliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern und achten sie als Expert*innen ihrer Kinder. Die Kinder werden an den Entscheidungen, die sie selbst und die Gemeinschaft betreffen, beteiligt und lernen so, gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln. Als Teil des Gemeinwesens öffnen wir unser Haus und pflegen Kontakte zu Kooperationspartnern und anderen Institutionen.

Wir sind qualifizierte Fachkräfte, die sich durch ein fundiertes pädagogisches Wissen auszeichnen. In unserem engagierten Team verfügen alle Mitarbeiter*innen über vielseitige Kompetenzen und haben das Recht und die Pflicht, sich fortzubilden. Wir sind eine lernende Organisation und entwickeln uns fortlaufend weiter. Fachberatung und Fachausschuss für Elementarpädagogik begleiten uns dabei.

Wir gestalten für die Kinder ein Umfeld, das ihre Selbstbildungsprozesse unterstützt und sie so zu selbstbestimmtem Lernen herausfordert. Dafür stellen wir anregungsreiche Räume und Materialien zur Verfügung und initiieren Projekte, die sich an den Lebenswelten der Kinder und ihrer Familien orientieren. Durch die wertschätzende Beobachtung und Dokumentation der Bildungsprozesse jedes Kindes erkennen wir seine individuelle Entwicklung und leiten daraus unser pädagogisches Handeln ab.

Hier findest Du weitere Informationen

zu unseren ADS-Kindertageseinrichtungen

Gesa Görrissen

Deine Ansprechpartnerin für die ADS-Kindertageseinrichtungen

Abteilungsleitung Kindertageseinrichtungen
stellv. Geschäftsführung
ADS Grenzfriedensbund e.V. Geschäftsstelle
Mürwiker Straße 115
24943 Flensburg

Telefon:
04 61 - 86 93 0

E-Mail:
goerrissen[at]dein-ads.de