Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 13.08.1981 schreibt das Flensburger Tageblatt zur Eröffnung des ADS Kinder- und Jugendtreff Speicher: „Aus einem alten Speicher wurde ein attraktiver Jugendtreff“ – und genau darauf sind wir bis heute stolz. Ursprünglich hatte der ADS nur die Erweiterung des „Jugendfreizeitheims Ramsharde“ geplant. Aber als die Stadt das Gebäude in der damaligen Norderstraße 26, nun Segelmacherstraße 15, für soziale Zwecke frei gab, sah man hier die Möglichkeit, eine soziale Einrichtung in die Innenstadt zu bringen. Schon vor Eröffnung war klar, dass dies ein Ort für Jugendliche sein wird, der dazu dienen soll, Freiräume zu schaffen und mitbestimmte Erlebnisse und Momente ohne Vorurteile zu ermöglichen – alles immer mit den erfahrenen Mitarbeiter*innen an der Seite!

Thomas Lohse

Dein Ansprechpartner für die ADS Kinder- und Jugendarbeit

Abteilungsleiter, Hausleiter Ramsharde und Erzieher

Moin! Ich bin Thomas, seit 2018 beim ADS beschäftigt und leite die offene Kinder- und Jugendarbeit des ADS.
Ich brenne für die pädagogische Arbeit mit Jungen und biete total gern sportliche Aktivitäten wie z. B. Tischtennis & Bogenschießen an.
Besonders wichtig ist mir die Vermittlung von Wissen und Bildung im Alltag.