Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nordfriesisch wird noch in einigen Gebieten in Nordfriesland gesprochen. Als eine autochthone Minderheitensprache ist sie ein wesentlicher Teil des Landes und der Kultur. In vier unserer Kindertageseinrichtungen wird Mooring und in zwei Sölring gesprochen.

Moin, Moin,
ik ban Jonte än kam üt Nordfraschlönj. Önj üüsen bjarnetün önj Braist snääke we Mooringer Frasch. Da bjarne liire bai me frasch än wat amt brükduum foon da frasche. Ik froi me aw di däi, weer ik ma da bjarne spaale, schunge än maning ääwentüüre belawe. Flicht siie we üs iinjsen!


Moin, Moin,
ik jit Jonte en kum üt Nuurdfrislön. En de Jungensguart en List en Hörnem snake ik Sölring en ön Braist Fraasch. De Jungen liir tohop me mi de Spraak en de Brükdoom fan de Frisen. Ik frügi me ark Dai diarüp, dat ik me de Jungen spöle, sjung en maning Aawentüür bilewi. Filecht se wü üüs ja jens!


Moin, Moin,
ich heiße Jonte und komme aus Nordfriesland. In den Kindertageseinrichtungen List und Hörnum spreche ich Sölring und in Bredstedt Fraasch. Die Kinder lernen gemeinsam mit mir die jeweilige Sprache und das Brauchtum der Friesen kennen. Ich freue mich jeden Tag darauf, dass ich mit den Kindern spielen, singen und viele Abenteuer erleben darf. Vielleicht sehen wir uns ja mal!

Kindertageseinrichtungen mit dem Sprachprofil Friesisch:

Britta Terlinden

Deine Ansprechpartnerin für Regional- und Minderheitensprachen

Koordination Regional- und Minderheitensprachen
ADS Grenzfriedensbund e.V. Geschäftsstelle
Mürwiker Straße 115
24943 Flensburg

Telefon:
04 61 - 86 93 445

E-Mail:
sprachvielfalt[at]dein-ads.de