Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Klassenfahrt bietet dir die Chance, die Tage genau so zu gestalten, wie es zu deiner Klasse passt. Am besten legst du wichtige Punkte wie das morgendliche Wecken, die Mahlzeiten (bei Selbstversorgung) und besondere Projekte vorab gemeinsam mit deiner Klasse fest. Gemeinsam getroffene Entscheidungen und Regeln sorgen für mehr Akzeptanz und dafür, dass der Tagesablauf auch wirklich eingehalten wird. In diesem Zusammenhang empfehlen wir dir die sehr informativen IQSH-Vorbereitungsveranstaltungen, auf denen dir unsere Schullandheimleitung hilfreich zur Seite steht. Auch bei organisatorischen Fragen (Wanderungen, Projekten, Bus- und Bootsbestellungen etc.) hilft sie dir weiter.

So könnte dein Tag auf Amrum aussehen

Der Tagesablauf kann im Wesentlichen in vorhergehender gemeinsamer Absprache von der jeweiligen Belegung bestimmt werden. Hier findest du aber bestimmte Fixpunkte, an denen du dich orientieren kannst

7.15 UhrWecken
8 UhrFrühstück
ca. 12 Uhr Mittagessen in Form von Lunchpaketen (individuelle Zusammenstellung nach dem Frühstück)

18 Uhr

Abendessen
21 oder 22 UhrHausruhe

 

In der Regel einigen wir uns bei der Hausruhe für das Grundschulalter auf 21 Uhr und bei älteren Teilnehmenden auf 22 Uhr. Bei der Besprechung am Anreisetag werden wir uns gemeinsam für eine Zeit entscheiden. Ab der vereinbarten Zeit soll im Haus eine Lautstärke herrschen, bei der andere nicht mehr gestört werden. Das bedeutet, die Kinder sollten bis dahin auf der Toilette gewesen sein, sich gewaschen und ihre Zähne geputzt haben und auch schon im Schlafanzug sein. Danach kann z. B. noch in einem Zimmer gemeinsam eine Geschichte vorgelesen oder der Tag zusammen im Gruppenraum zum Ausklang gebracht werden, was ja in der Regel ein ruhiger Programmpunkt sein sollte. Die Hausruhe erstreckt sich bis zum Wecken am kommenden Morgen.

Weitere Informationen

für Deinen Auftenhalt im ADS-Schullandheim Ban Horn auf Amrum

Kim Hergenröder

Deine Ansprechpartnerin für die ADS-Schullandheime

Anschrift Schullandheimverwaltung
ADS Grenzfriedensbund e.V. Geschäftsstelle
Mürwiker Straße 115
24943 Flensburg

Telefon:
04 61 - 86 93 437

Fax:
​​​​04 61 - 86 93 420

E-Mail:
khergenroeder[at]dein-ads.de