Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sprachliche Vielfalt beim ADS

Regional- und Minderheitensprachen in Kita, Jugendarbeit und Co.

Der ADS ist im nördlichen Schleswig-Holstein zu Hause. Hier setzen wir uns seit 1950 konsequent für ein friedliches Miteinander und Völkerverständigung ein. Dazu gehört auch, dass wir die heimischen Sprachen schützen und uns für ihren Erhalt einsetzen. Als anerkannter Bildungs- und Sozialträger im deutsch-dänischen Grenzland halten wir dafür eine einmalige Vielfalt an Angeboten vor. In vielen Arbeitsfeldern steht bei uns der Kontakt zu Einrichtungen der dänischen Minderheit, der friesischen Volksgruppen und der deutschen Volksgruppe in Nordschleswig im Mittelpunkt. So treffen in unseren Schullandheimen und Jugendtreffs zum Beispiel Jugendliche aus der Minderheit und aus Volksgruppen auf Jugendliche aus der Mehrheit.

Besonders am Herzen liegt uns das Thema Mehrsprachigkeit in unseren Kindertageseinrichtungen. Seit 1997 gehören Dänisch, Plattdeutsch und Friesisch in unserer qualifizierten und zertifizierten Arbeit dazu und sind im Alltag der Kinder und Erzieher*innen fest verankert. Kein anderer Träger bietet solch ein gelebtes Sprachenprofil der Regional- und Minderheitensprachen im Kita-Bereich. Kinder im Alter von 1-6 Jahren lernen bei uns spielerisch die dänische, friesische und plattdeutsche Sprache und Kultur kennen. Mit unserer Arbeit tragen wir somit maßgeblich zur Umsetzung der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen im Grenzland bei.

Die Sprachenprofile im Überblick: Was wird wo angeboten?

Britta Terlinden

Deine Ansprechpartnerin für Regional- und Minderheitensprachen

Koordination Regional- und Minderheitensprachen
ADS Grenzfriedensbund e.V. Geschäftsstelle
Mürwiker Straße 115
24943 Flensburg

Telefon:
04 61 - 86 93 445

E-Mail:
sprachvielfalt[at]dein-ads.de