Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bereits 1951 kaufte der ADS das ehemalige Schützenheim “Port Arthur” und das dazugehörige fast 10.000 qm große Gelände, um diesen Komplex für die Jugendarbeit zu nutzen. Größere Umbauten und Renovierungen im sehr verfallenen Gebäude mussten zunächst aus finanziellen Gründen zurückgestellt werden. Lediglich ein Jugendraum und die Küche wurden provisorisch hergerichtet. Mit einer Hortgruppe, die dem Kindergarten Sophiesminde angegliedert war, begann schließlich die Jugendarbeit im Freizeitheim. 

In den nächsten Jahren erfolgten weitere Umbau- und Renovierungsmaßnahmen und am 01.01.1954 wurde das “Heim der offenen Tür” offiziell eröffnet. Die Leitung übernahm Horst Maarck, der sie bis zu seinem Ruhestand 1987 behalten sollte. Bis 2018 war Peter Kröber für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Ramsharde verantwortlich. 

Das Haus war vornehmlich für die Jugend in einem der Problemgebiete Flensburgs gedacht – dem Norden der Stadt. Die damals noch üblichen “Anwesenheitslisten” dokumentieren eine überaus große Nachfrage, die manchmal befürchten ließ, dass das Haus aus seinen Nähten platzen würde. 200 bis 250 Besucher*innen täglich waren in den ersten Wochen und Monaten keine Seltenheit, sodass eine wirksame pädagogische Arbeit unter diesen Umständen kaum möglich war. Im Laufe der Jahre haben sich die Zahlen der Besucher*innen eingependelt. Heute liegt sie bei 20 bis 50 Kindern und Jugendlichen täglich – Nummern, die es dem Team ermöglichen, wirklich an der Seite der jungen Menschen zu sein. 

 

Thomas Lohse

Dein Ansprechpartner für die ADS Kinder- und Jugendarbeit

Abteilungsleiter, Hausleiter Ramsharde und Erzieher

Moin! Ich bin Thomas, seit 2018 beim ADS beschäftigt und leite die offene Kinder- und Jugendarbeit des ADS.
Ich brenne für die pädagogische Arbeit mit Jungen und biete total gern sportliche Aktivitäten wie z. B. Tischtennis & Bogenschießen an.
Besonders wichtig ist mir die Vermittlung von Wissen und Bildung im Alltag.