Auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war der ADS-Grenzfriedensbund in diesem Jahr mit seinem Algenprojekt beim Bürgerfest im Garten von Schloss Bellevue vertreten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die unter dem Motto "Ehrensache – Ich bin dabei" stand war das Ehrenamt, das sich gemeinsam mit rund 50 Partnerorganisationen in der Pagode des Bundesverbandes der Deutschen Schullandheime präsentierte.
Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation aller Kooperationspartner des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderten Projekts AundB (Algen und Bildung).
Im Pagodenzelt konnten die Besucherinnen und Besucher das Schülerlabor „Neues Schülerlabor erforscht Algen als nachhaltige Ressource“ aus dem Schullandheim Ulsnis anhand eines interaktiven Modells erleben. Dabei wurde deutlich, dass das Schullandheim ein nachhaltiger Lernort ist.
Für Aufmerksamkeit sorgte zudem eine exklusive Kooperation mit der Bonbonfabrik Eckernförde: Gemeinsam mit dem ADS wurde ein Bonbon mit dem blauen Spirulina-Farbstoff entwickelt. Dieser ist weltweit der einzige biologisch hergestellte blaue Farbstoff – im Gegensatz zu allen anderen blauen Farbvarianten, die chemischen Ursprungs sind. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, diese Besonderheit vor Ort zu probieren.
Der ADS blickt stolz auf einen gelungenen Auftritt zurück und bedankt sich für das große Interesse sowie die zahlreichen Gespräche im Schlossgarten von Bellevue.
