Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Foto: Husumer Nachrichten

Der erste Kooperationsvertrag zwischen der ADS-Kita Wilhelm-Gehlsen und der Stadtbibliothek Husum wurde am 8. Juni 2023 erfolgreich unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung zeigen beide Bildungseinrichtungen ihr Engagement für die kontinuierliche Förderung der Sprach- und Medienbildung von Kindern. Die Einbeziehung der Eltern durch thematische Elternabende soll zur Entwicklung und Stärkung dieser Fähigkeiten beitragen.

Lernen mit allen Sinnen

Im Rahmen der Zusammenarbeit sind gegenseitige Besuche der Einrichtungen, thematische Aktionstage und der Verleih von Medienkisten an den Kindergarten geplant. Die Stadtbibliothek hat bereits seit 2018 Kooperationsvereinbarungen mit weiterführenden Schulen abgeschlossen. Die neue Zusammenarbeit zwischen Kita und Stadtbibliothek markiert einen wichtigen Meilenstein in der Anfangsphase der Bibliotheks- und Medienbildung für Kinder und Jugendliche. Sarah Weber, Leiterin der Stadtbibliothek, betont: „Uns ist es besonders wichtig, Kinder so früh wie möglich auf ihrem Weg in die heutige Medienlandschaft zu begleiten. Dabei soll nicht nur der Spaß am Lesen und an Büchern entwickelt, sondern auch die Neugier auf andere Medienformate geweckt werden. Dies geschieht durch den Einsatz von Bilderbuchkino, Kamishibai-Theater, Fingerspiele und Suchaufgaben. Lernen mit allen Sinnen steht bei den Kleinen im Vordergrund. Wir freuen uns, mit dem Wilhelm-Gehlsen-Kindergarten einen so engagierten Partner gefunden zu haben. Weitere Kooperationspartnerschaften sind uns natürlich herzlich willkommen.“

Bibliothek als Erfahrungsraum

Gesa Fischer, Kindergartenleitung, ergänzt: „Seit Mai 2023 besuchen wir mit den Schulanfängern regelmäßig die Stadtbibliothek Husum. Die Begeisterung für spannende Vormittage motiviert die Kinder, den langen Hin- und Rückweg zu Fuß mühelos zu bewältigen. In den Bücherkisten der Kita haben wir viele Bücher, die sich die Kinder in der Bibliothek selbst ausgesucht haben. Die Freude an Büchern und der achtsame Umgang damit sind für sie inzwischen selbstverständlich. Die Kinder erleben die Bibliothek als Erfahrungsraum, um eigene Fragen zu beantworten und Erklärungen zu selbst gewählten Themen zu finden. Denn: 'Ein Kind sollte immer etwas mehr Raum zur Verfügung haben, als es nutzen kann.' In diesem Sinne ist die Bibliothek der ideale Partner für uns.“